Feriencamp 2023

Wie jedes Jahr schlugen wir wieder unsere Zelte im Pöchlarn auf. Mit 27 Kindern im Alter von 6 – 12,99 Jahren verbrachten wir die Woche, die wir heuer dem Thema „Bewegung-Sport-gesunde Ernährung und unsere Sinne“ widmeten.

Der Sonntag, unser Anreisetag, stand wie immer im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des Beziehens der Zelte. Im Zuge verschiedenster Spiele lernten wir unsere Namen kennen und machten uns mit den Campregeln vertraut. Besonderes Augenmerk lag darauf, achtsam mit Lebensmitteln umzugehen, d.h. nur soviel auf die Teller zu nehmen wie man auch isst. Und tatsächlich: Die Woche wurde wirklich ganz wenig an Lebensmitteln entsorgt – Alle haben alle zusammen gegessen bzw. sich an die Regeln gehalten und die Teller nicht überladen.

Durch unseren „Lagerkoch“ wird auch darauf geachtet nur saisonales Obst und Gemüse zu verarbeiten und alles frisch zu kochen. Was auch bedeutet, dass es u.a. jeden Tag in der Früh einen frisch geschnittenen Obstsalat für die Kinder gibt.

Am Montag widmeten wir uns unseren fünf Sinnen, welche in einem Stationenbetrieb auf neue Weise kennengelernt und auch ihre „Fähigkeiten“ getestet wurden.

Der Dienstag war dem wichtigen Thema Ernährung gewidmet. Wir sprachen über die Ernährungspyramide, entdeckten, wie Ketchup in die Flasche kommt, und enthüllten, wie viel versteckter Zucker in vermeintlich "gesunden" Lebensmitteln steckt. Am Nachmittag bereiteten wir unser Abendessen mit selbstgebackenen Weckerl, verschiedenen Aufstrichen und gesunden selbstgemixten Obstsäften zu. Dabei lernten wir, dass man aus sehr reifem Obst leckere Smoothies zusammenmixen kann, die nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Fazit dieses Nachmittages bei den Kindern: Obst und Gemüse, dass ein paar braune Stellen hat, muss man nicht gleich wegwerfen. Und das eine oder andere Kind entdeckte neue Rezeptkreationen.

Am Mittwoch stand unser Überraschungsausflug auf dem Programm – es ging in den Dinopark „Agragium“ nach Steinerkirchen in OÖ. Im Park bewunderten wir nicht nur lebensgroße nachgebaute Dinosaurier, sondern es konnte an der Beerennaschhecke verkostet, einzelne Kräuter am Geruch erkannt, durch das Blätterlabyrinth gewandert werden. Ebenso konnten sich die Kinder bei einer Rodelbahn, Go-Kart-Bahn durch den Urwald oder bei den Schaufelradbooten am Teich vergnügen. Spaß funktioniert also wie man sieht auch ohne Strom und nur mit Körpereinsatz.

Am Donnerstag drehte sich alles um Sport. Wir gestalteten eine Olympiade mit verschiedenen Stationen, die allein oder im Team bewältigt werden konnten. Dazu gehörte das Schießen von Fußballtoren, Purzelbäume in der Hüpfburg, Dosenwerfen, Weitsprung und Wettläufe. Den Nachmittag verbrachten wir auf Grund des sommerlich heißen Wetters im Freibad.

Am Freitag stand schon wieder der Abschied vor der Türe. Am Vormittag wurden die Zelte ausgeräumt und abgebaut, noch einmal ordentlich auf unserer selbstgebauten Wasserrutsche getobt und die Erlauf unsicher gemacht. Am Nachmittag folgte dann noch die Probe für den Elternabend – unser Gummibärenlied. Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen und mit vielen neuen Eindrücken und Wissen heimzufahren.

Natürlich standen auch wieder ein Kinoabend sowie ein Discoabend im Laufe der Woche auf dem Programm.

Wir hoffen den Kindern wieder eine schöne Woche bereitet zu haben, und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Eurer Ferienlager-Team

Den Link zu allen Bildern vom Ferienlager findet ihr rechts in der grünen Box!

Naturfreunde Wieselburg
  • Robert Picker